Impuls im Sommer

Individuation

Individuation ist der Prozess, den wir auch als Persönlichkeitsentwicklung beschreiben. Es ist ein Entdecken und Entfalten der eigenen Potenziale, die dazu führen, dass ich mich selbst als immer „runder“ und stimmiger erlebe.

Mein „In-der-Welt-Sein“ fühlt sich richtig an- und mein Denken und Handeln korreliert mit meinem Fühlen.

Es fällt mir leichter, die richtigen Entscheidungen zu treffen, weil mir klarer ist, was ich will, was ich kann und was ich erreichen möchte.

Wie kann ich meine Individuation befördern?

Sicherlich sehen persönliche Reifungsprozesse sehr unterschiedlich aus- da spielen biografische, soziale und vermutlich auch biologische Faktoren und Bedingungen eine Rolle.

Wichtig ist auf jeden Fall, dass ich mich selbst und mein Leben ernst nehme und wertschätze.

Wie viel Zeit verbringe ich mit mir selbst?

Was tu ich, wenn ich allein mit mir bin?

Zerstreue ich mich mit allem Möglichen oder bin ich ganz für mich da und nehme wahr, was mich in Kopf und Herz bewegt?

Wie  begegne ich Herausforderungen und Schwierigkeiten?

Gebe ich auch schwierigen Gefühlen Raum?

Suche ich das Zwiegespräch mit mir selbst- und höre ich mir auch aufmerksam zu- vielleicht im Austausch mit einem täglichen Tagebucheintrag?

Seien Sie neugierig auf sich: Sie sind es wert!